Sonntag, 26. Juli 2015

Felsenkeller Leipzig


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015

Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Den Felsenkeller kenne ich seit den 1990er Jahren. Damals noch total marode sah ich Kinskis Paganini dort. Inzwischen haben die Eigner ihn weiß getüncht und zur Partylocation gemacht. Mich hatte das Gebäude im sommerlichen Licht an Bilder des russischen Malers Stepan Kolesnikov erinnert, einen meiner bevorzugten Maler...

VERKAUFT/SOLD/VENDIDO

Dienstag, 21. Juli 2015

Nachts in der Spinnerei (Luru Kino)


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Eigentlich wollte ich das Bild Night on Earth nach dem gleichnamigen Film von Jim Jarmusch nennen. Nachts in einer Stadt zu sein ist ein vollkommen anderes Gefühl als tagsüber. Das gleiche gilt für die vorherrschenden Farben. Eine Wand die am Tag noch backsteinrot, erscheint nachts im kalten Licht der Lampe fleischfarben mit grünem Schimmer. Versucht das mal zu malen...
---

Actually I wanted to name this painting Night on Earth as the movie by Jim Jarmusch is called as well. Being in a city at night is always something completely different...


VERKAUFT/SOLD/VENDIDO

Sonntag, 19. Juli 2015

Gegenlicht


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Gegenlicht vor den Gegensteinen im Harz...
---
Backlight in the Harz mountains near Quedlinburg


VERKAUFT/SOLD

Dienstag, 14. Juli 2015

Nachts im Palmengarte


24 x 18 cm (9.4 x 7.1 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on canvas mounted on panel - oleo sobre tabla

Die letzte Runde mit unserem Hund ging diesmal in den beliebten Leipziger Park. Die dunkelgrüne Silhouette der Bäume vor dem lilafarbenem Himmel hatte es mir angetan. Das Licht der Gühwürmchen ist komponiert. Ich habe in Leipzig noch nie welche gesehen. Ich kenne sie nur aus meiner Kindheit aus der sächsischen Kleinstadt.
---
The "Palmengarten" is one of Leipzig´s most popular parks. My girlfriend and I were there during the last dog walk of the day. We are fond of finishing the day with our bitch Molly roaming around. I loved the dark green silhouette of the trees in front of the purple sky. The lightning bugs are an invention of mine. I have never seen them in Leipzig before, but I know these little bugs from my childhood in the saxon provincial town.

VERKAUFT/SOLD/VENDIDO


Sonntag, 12. Juli 2015

Dubai


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015

Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Ich wollte ein anderes Dubai malen als das, für das es heute bekannt ist. Vor ein paar Jahren war ich mit der Karatemannschaft Deutschland zum World Cup dort und bin im Kobudo angetreten. Wir haben sehr gut abgeschnitten. Viele der Plätze gingen an uns. Neben unserem Daseinsgrund gab es sogar ein wenig Zeit für Sightseeing. Bei einem Bootsausflug auf dem Dubai Creek sah ich diese Ecke. Sie hatte mir sofort gefallen, da sie mich an die Geschichten aus 1001 Nacht, die ich als kleiner Junge gelesen hatte erinnerte.
---
I wanted to paint another type of that city state as it is famous for. I was there a couple of years ago as a member of the German Seibukan Karate National Team. We had a fantastic time and came off well. Many places were awarded to us, but there were also time for sightseeing. While cruising by boat along the Dubai Creek, I saw that wonderful part of the historic district. It reminded me of the tales of The Arabian Nights, I read when I was a child.

VERKAUFT/SOLD/VENDIDO


Dienstag, 7. Juli 2015

Connewitzer Kreuz


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Meine `Hood` in den neunziger Jahren als ich an der HTWK studierte. Während sich das bauliche Gesicht rundherum teilweise sehr veränderte, blieb diese Ansicht bis auf ein wenig Fassadenkosmetik nahezu gleich.

VERKAUFT/SOLD/VENDIDO


Sonntag, 5. Juli 2015

Am Lidlparkplatz Zschochersche Straße


18 x 24 cm (7.1 x 9.4 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on canvas mounted on panel - oleo sobre tabla

Neben dem Lidlparkplatz in der Zschocherschen Straße in Leipzig eines meiner bevorzugten Objekte.

Donnerstag, 2. Juli 2015

Thursday´s Portrait: Xavier Naidoo


42 x 59 cm, 2015
Kohlezeichnung - charcoal drawing


Als ich das Portrait zeichnete drängte mich eine Assoziationskette in Richtung Ernst Thälmann. Helden von heute sind cool, Singer/Songwriter und tragen Sonnenbrille.
Das erste Versuch dauerte Stunden an und misslang gründlich. Den vorliegenden zweiten zeichnete ich zügig durch...