Sonntag, 30. August 2015

Ost-Apotheke


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Das gleiche Gebäude wie am 25.08.2015, diesmal als Außenansicht gesehen und gemalt von der Kreuzung Wurzener Straße/Dresdner Straße.
---
Again the so called "Ost-Apotheke" in Leipzig. "Ost" means "east" and "Apotheke" "pharmasy. The Name is given because it was a pharmacy during the era of the GDR. "East" as a part of the proper name, implies its location in "Reudnitz", which is a district in the eastern part of Leipzig. 

Donnerstag, 27. August 2015

Thursday´s Portrait: Marcel Schneeberg

je 42 x 59 cm, 2015
Kohlezeichnung, Bleistift, Kohlezeichnung
 
Das vorliegende Portrait ist ein Repost. Wegen Vorbereitungen für meine Ausstellung kommenden Sonntag, würde ich gern ein Portrait zeigen, dass ich 2014 gemacht habe.
Das erste war meine Aufwärmübung. Das zweite zeichnete ich mit Bleistift. Beide entstanden nach Modell. Das dritte und letztlich eigentliche Portrait entstand nachdem mich Marcel im Atelier besuchte.
--- 
This post is a repost. Because of preps for my upcoming show on sunday, I would like to show you a portrait I made back in 2014. The first one was a warmup sketch. The second as you can see is a pencil drawing. Both I made from life. The last and final one I did after I was visited by Marcel.

Dienstag, 25. August 2015

Ost-Apotheke


18 x 24 cm (7.1 x 9.4 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on canvas mounted on panel - oleo sobre tabla

Vor ein paar Wochen lief ich durch Zufall an einem Gebäude im Leipziger Osten vorbei. Unsaniert und mit Plakaten beklebt sah es von außen sehr unscheinbar aus. Die Haustür stand offen und zeigte mir einen Blick auf das schöne alte Treppenhaus. Auch hier noch der unsanierte Charme des alten Gebäudes. Ich glaube so sah es auch vor hundert Jahren hier aus...


Sonntag, 23. August 2015

Clärchens Ballhaus, Berlin


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Letztes Wochenende Berlin, u.a. mal wieder in Clärchens Ballhaus. Diesmal habe ich es auch gemalt. Man fühlt sich dort an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückversetzt. Ich fand den glatzköpfigen Kellner im Vordergrund cool, sie erinnerte mich irgendwie an Max Liebermann. Einer meiner Mal-Helden, der sich bis heute gehalten hat.

Dienstag, 18. August 2015

Cospudener See am Abend


15 x 15 cm (5.9 x 5.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on canvas mounted on panel - oleo sobre tabla

Nach Wochen der Gluthitze malte ich das Bild an einem regnerischen Tag. Der Cospudener See, im Volksmund kurz Cossi genannt, hier bei Abenddämmerung.

VERKAUFT/SOLD

Sonntag, 16. August 2015

La Alhambra - Recuerdos de Andalucía


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Meine Erinnerungen an meinen Aufenthalt in Südspanien vor neun Jahren beinhalten auch die Alhambra, das mozarabische Bauwerk mitten in Andalusien. Die Araber herrschten ein paar hundert Jahre in Spanien bis die spanischen Christen die Halbinsel zurückeroberten und mit der Inquisition ein Instrument schafften, das Land "christlich zu halten". Glücklicherweise sieht man heute noch die Spuren der Araber. Mein Lieblingsviertel in Granada ist das Albaicín von dort konnte man an einigen Stellen zur Alhambra hinüberschauen.

---


Hoy es un placer escribir el texto en español. Estuve en Andalucía hace un rato demasiado largo. Me gustaría regresar ahora mismo por lo cual pinté una puerta de la Alhambra, un detalle de ésta arquitectura mozárabe que me gusta tanto como otras partes de la ciudad Granada. Espero que les gusten esta pintura. 

Preis 160,- €
zzgl. 7,50 Versand

Falls Sie dieses Bild erwerben möchten, senden Sie bitte eine Email mit dem Titel des Bildes im Betreff und der Liefer-/Rechnungsanschrift an post@hmatt.de

Nach Rechnungslegung stehen Ihnen Paypal oder Überweisung als Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Arbeit ist ungerahmt. Der Betrag versteht sich inklusive 7% Mehrwertsteuer.

Sonntag, 9. August 2015

Lost and Found Architecture III/IV: Lützner Straße, Leipzig


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Die alte Fabrik an der Lützner Straße in Leipzig, habe ich inzwischen schon diverse Male gemalt und nochimmer werde ich nicht müde, sie zu sehen. Das vorliegende Bild zeigt möglicherweise ehemalige Büroräume...

VERKAUFT/SOLD

Sonntag, 2. August 2015

Kleinzschocher


24 x 12 cm (9.4 x 4.7 in), 2015

Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Ich hatte für heute bereits ein anderes Bild gemalt. Das hatte jedoch nach Fertigstellung seinen Liebhaber gefunden, so dass ich ein weiteres malte. Gesehen auf dem Weg zum Cospudener See über den Kleinzschocher. Wie so oft war es die vielfältige Oberflächenstruktur des Mauerwerkes, dass den Malreiz in mir auslöste...