Dienstag, 29. September 2015

Zwei Tannen


20 x 22 cm (7.9 x 8.7 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Draußen ist wieder der Herbst im Anmarsch. Diese zwei Tannen sehe ich auf der täglichen Mittagsrunde mit Molly. Es ist schon erstaunlich wie ein und dasselbe immer wieder unterschiedlich aussehen kann.


Sonntag, 27. September 2015

Astrastube


30 x 24 cm (11.8 x 9.4 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Ich hatte das Bild gerade fertig, als sich Atelierbesuch ankündigte. Wir lernten uns vor zwei Jahren auf einer meiner Ausstellungen in Leipzig kennen. Seitdem hatten wir nicht wirklich Kontakt. Kürzlich schrieb er mich an, weil er ein Bild für seine Frau suchte. Wer mich da anschrieb, wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erst als der Besucher vor der Ateliertür stand, erkannte ich ihn wieder. Um es an dieser Stelle kurz zu machen, dieses Bild sollte es sein. Ursprünglich war das Bild für die Affordable Art Fair im Herbst in Hamburg gedacht. Ich hatte es noch nicht einmal signiert, geschweige denn fotografiert. Da er es am Montag brauchte, firnisste und signierte ich und gab ihm das feuchte Bild vorsichtig verpackt mit. Für ein schnelles Handyfoto blieb jedoch noch Zeit.

Dienstag, 22. September 2015

D.´s Vögel


24 x 18 cm (Detail), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Ein Freund, der eines der Wochenwunder gekauft hatte, bat mich dieses Bild zu malen. Er verschenkt es an jemanden, da es die Art der Beziehung, die sie zueinander unterhalten zeigt. Weil ich finde, dass das Motiv besser ins Quadrat gepasst hätte, gibt es hier einen quadratischen Ausschnitt zu sehen.

AUFTRAGSARBEIT/COMMISSIONED WORK

Sonntag, 20. September 2015

Atelier


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Ein Atelier ist es natürlich nicht. Dieses Objekt, ebenfalls im Leipziger Westen, steht brach. Wir passieren es häufig, wenn wir Lust haben auf der Karl-Heine-Straße Essen zu gehen. Ich hätte es gern um es in ein Wohnatelier umzubauen.

VERKAUFT/SOLD

Donnerstag, 17. September 2015

Thursdays´s Portrait: Ole donates clothes

59 x 42 cm, 2015 
Kohlezeichnung
 
Naziaussteigerprogramm Exit funktioniert! Der ehemalige Neonazi Ole (26) wird zum Menschenfreund und spendet syrischen Flüchtlingen Kleidung nachdem er am Aussteigerprogramm Exit teilgenommen hat.
---
Nazi turns philanthropist after participating in
Exit. Ole (26), living in saxony, donates his clothes to syrian refugees. Exit is a german program to aid right-wingers in leaving the nazi movement.

Dienstag, 15. September 2015

Spielplatz


24 x 18 cm (9.4 x 7.1 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Dieses Bild ist eine Vorarbeit zu einem größeren. Das vorliegende ist nach konkret Gesehenem gemalt. Die größere Arbeit wird zusätzliche Details enthalten.

VERKAUFT/SOLD

Donnerstag, 10. September 2015

Thursdays´s Portrait: Flüchtlingshelfer Andy

42 x 59 cm, 2015 
Kohlezeichnung
 
Flüchtlingshelfer Andy Hiller ist fest entschlossen Deutschland nicht den rechten Parteien zu überlassen. Hiller ist Veganer und liebt seine Frau Ina. Er betont, dass sie darauf Wert legen die beiden gemeinsamen Kinder Malte-Maria und Eike-Björn antiautoritär zu erziehen. Den Nachnamen übernahm er übrigens freiwillig von seiner Frau als sie sich vor 3 Jahren das Jawort gaben. Seine Frau ist Hauptversorgerin der Familie. Andy kümmert sich um Haushalt und die Erziehung des Nachwuchses. Mit ihnen schaut er gern Til Schweiger Filme.
Am Tag des Portraits fühlte er sich nicht wohl. Meine Frage "Wohl ein Tofuwürstchen zu viel gegessen" überhörte er reaktionslos. Um das Schweigen zu brechen frage ich ihn, was er beruflich macht. Vor kurzem brach er ein Politikwissenschaftsstudium nach 18 Semestern ab. "Das theoretische Geplänkel" so wörtlich "ging ihm auf den Keks." Ich fragte ihn nach Sigmar Gabriel von der SPD. "Den kann er nicht mehr leiden". Warum nicht? "Der hat doch letztes Jahr  Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien genehmigt. Jemand der sich als Menschenfreund darstellt, sollte sowas nicht tun. Ich bin gegen Kriege und Gewalt."

Dienstag, 8. September 2015

Clärchens Ballhaus, Berlin II


24 x 18 cm (9.4 x 7.1 in), 2015
Öl/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Letztes Wochenende waren wir erneut in Berlin und wieder entstand eine Version von Clärchens Ballhaus...

VERKAUFT/SOLD/VENDIDO



Sonntag, 6. September 2015

Am Lidlparkplatz Zschochersche Straße II


18 x 13 cm (7.1 x 5.1 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on canvas mounted on panel - oleo sobre tabla

Im Gegensatz zu dem anderen Gebäude, das an den selben Parklpatz grenzte (vgl. Post vom 05.07.2015), war an dieses Gebäude ein deutlich schwierigeres Herankommen. Der Sprung über den Zaun bei dem ich mich fast verletzt hätte war es wert. Doch so bekam ich einen unverstellten Blick auf das Objekt meiner Begierde.

VERKAUFT/SOLD/VENDIDO



Donnerstag, 3. September 2015

Thursday´s Portrait: Kirsten und Andy

ca. 42 x 30 cm, 2015 
Bleistiftzeichnung
 
Dieses Portrait hatte ich für sehr enge Freunde gemacht, die im September heiraten werden. Es war für die Einladungskarten, Tischkärtchen und andere hochzeitsrelevante Printprodukte.
--- 
These two people are very close friends of mine. I made it as a little gift for their wedding in September.

Dienstag, 1. September 2015

Angerbrücke


20 x 20 cm (7.9 x 7.9 in), 2015
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Die sogenannte Angerbrücke im Leipziger Westen, am Anfang der Jahnallee und der Zschocherschen Straße, ist eine Ecke in meinem Viertel. Noch vor 10 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können hier zu wohnen. Jetzt wohne ich hier und male sogar die Spots, die mir auffallen.

VERKAUFT/SOLD