Donnerstag, 29. September 2016

Zeigner Allee in Leipzig, nachts

Auf dieses Bild bin ich besonders stolz. Ich wollte ein Bild in Schwarz und Weiß mit wenigen Farbakzenten malen. Ins Schwarz mischte ich von Beginn an Umbra und Krapplack. Wenn man vorm Original genau hinschaut, merkt man in den grauen Abmischungen den weichen Bruch ins warme Farbspektrum. Eine reiche Farbe mit leisen Tönen zu mischen ist manchmal schwerer als ein Bild in leuchtenden Farbtönen zu halten.


30 x 30 cm (
11.8 x 11.8 in), 2016
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Verkauft/Sold

Dienstag, 27. September 2016

Interieur in Sanliurfa, Türkei

Das Bild ist die Studie zu einer größeren Arbeit für das Tamers Meditaurant in Leipzig.

15 x 15 cm (5.9 x 7.9 in), 2016
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Preis auf Anfrage

Falls Sie Interesse an diesem Bild haben, senden Sie bitte eine Email an post@hmatt.de

Sonntag, 25. September 2016

Lieferzohne in Berlin-Mitte

Ein Zustandsbild eines meiner aktuellen Weekly Wonder, die ich auf der Staffelei habe. Ich arbeite immer an mehreren gleichzeitig, da ich selten ein Bild in einem Lauf durchmale. Meine Technik ist eine Mischung aus Prima- und Lasurmalerei. Manchmal sind meine Lasuren dick wie eine Glasur, entsprechend verläuft sie auch auf der Bildfläche. Das ist jedoch genau der Effekt, den ich brauche. Gestoppt wird sie durch partiell dicker aufgetragene Farbe.

Mehr bald...


30 x 30 cm (11.8 x 11.8 in), 2016
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Preis auf Anfrage

Falls Sie Interesse an diesem Bild haben, senden Sie bitte eine Email an post@hmatt.de

Dienstag, 20. September 2016

Bahnbetriebswerk Leipzig-Wahren


In das Objekt hineinzukommen war schwieriger als alles andere bisher. Alle Öffnungen waren in Kletterhöhe verschraubt mit schweren Metallplatten. Ein Reinkommen schien unmöglich. An einer Stelle jedoch nicht. Drinnen war dann klar warum. Frische Graffiti und Farbdosen verrieten, dass hier regelmäßig Besuch kommt. Vandalismus und Wetter haben dem Gebäude den Rest gegeben. Für das Malen ist es herrlich. Aus baukultureller Sicht ist es traurig so etwas verrotten zu sehen.



20 x 20 cm (
7.9 x 7.9 in), 2016
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Verkauft/Sold


Sonntag, 18. September 2016

Nachts auf dem Campingplatz am Krossiner See, Berlin

"In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt." (Caspar David Friedrich) Nun gut, ich habe hier zwei gesetzt und denke tatsächlich darüber nach, ob es gut wäre noch einen Vollmond einzusetzen. Die dritte Lichtquelle würde das Bild allerdings vollständig verändern.Die Romantiker hatten einen Faible für die Landschaft und die eine oder andere Ruine oder einen abgestorbenen Baum darin. Gegenwärtige gibt es ähnliche Strömungen in der Fotografie und Malerei. Urbane Romantik ist das Zauberwort, der auch ich mich nicht verschließen kann..


30 x 30 cm (11.8 x 11.8 in), 2016
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Verkauft/Sold

Donnerstag, 15. September 2016

Hauptmannstraße 1 in Leipzig

Ein paar Fehlerchen gab es noch am Bild, die ich nun behoben habe. Der Auftraggeber erzählte mir, dass in diesem Haus sein Weg zur Kunst begann. Dort wohnten die eigentlichen Väter der sogenannten Leipziger Schule Tübke, Heisig, Mattheuer und damals ein Freund der Familie, der Maler Sighard Gille. Gille malte in den 80ern das große Wandgemälde im Neuen Gewandhaus Leipzig.


30 x 30 cm (11.8 x 11.8 in), 2016
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Verkauft/Sold